Biographische Anamnese

Im Erstgespräch erfolgt eine komplette Anamnese – von der Geburt bis zur Gegenwart. Wir erfassen alle Vorerkrankungen und Gesundheitsrisiken. Hierzu gehören vor allem Stress und Umweltbelastungen (z. B. Kontakte zu Giften und Schwermetallen). Sofern notwendig, untersuchen wir auch Ihre genetischen Voraussetzungen. Auf dieser Basis lässt sich Ihr Gesundheitszustand umfassend beurteilen.

Eingehende Laboruntersuchung

Nach der ausführlichen Anamnese führen wir, angepasst an Ihre Problematik, eine umfangreiche Analyse Ihres Blutes, des Speichels, des Urins sowie des Mikrobioms durch.

Dazu suchen wir intensiv nach Defiziten und Belastungen, wie zum Beispiel:

• Vitamindefizite
• Schwermetallbelastungen
• Störungen in der Energieproduktion von Mitochondrien
• Störungen des Immunsystems
• Ursachen von Stress und Schlafstörungen
• Störungen des Mikrobioms
• genetische Abweichungen in der Leberentgiftung
• Belastungen durch Borrelien und Ebstein-Barr-Viren
• und vieles mehr

Mikrobiomuntersuchung

Kennen sie das?
Viele Menschen leiden unter Völlegefühl, Blähungen, Ober- oder Unterbauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Neurodermitis oder Allergien, ohne dass eine Magen- oder Darmspiegelung einen klaren Befund ergibt. Ein gestörtes Mikrobiom kann alle diese Symptome verursachen.

In Ihrem Darm gibt es mehr Bakterien als Zellen in Ihrem ganzen Körper. 80 % Ihres Immunsystems sind in Ihrem Darm angesiedelt.

Ihr Darm hat mehr Neuronen als ihr Gehirn. Man spricht auch von einem „Darm-Hirn“.

Als Mikrobiom wird die Gesamtheit aller Mikroben (Bakterien und Viren) bezeichnet, die den menschlichen Körper besiedeln. Im Dickdarm leben 90 % aerobe Bakterien (benötigen Sauerstoff) und 10 % anaerobe Bakterien in einem fein abgestimmten, sensiblen Gleichgewicht.

Es gibt Faktoren, die die Balance Ihres Mikrobioms und der Schleimhaut (Mucosa) stören. Dazu zählen Stress und Burnout, Medikamente wie Antibiotika und Cortison, Infektionen, Fehlernährung, Schwermetalle und Umweltgifte sowie Erkrankungen der Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse.

Dadurch kann es zu Mikroentzündungen unterhalb der Mucosa kommen. Ungewünschte Stoffe treten vom Darmlumen in den Blutkreislauf über und richten Schäden an (Leakey-Gut-Syndrom).

Die Epithelschicht:
Die Schleimhaut des Darms, die unseren Körper schon mit 10 % Energie versorgt, ist zuständig für den Transport von Nährstoffen und Mikronährstoffen in das Blut. 80 % unseres Immunsystems befinden sich im Darm unterhalb der Schleimhautschicht. Bereits auf der Schleimhaut sind Antikörper angesiedelt, die uns vor Antigenen aus dem Darminneren schützen.

Eine geschädigte Schleimhaut ist nicht in der Lage, ausreichend Nährstoffe wie Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe aufzunehmen. Dadurch entstehen Mangelerscheinungen.Typische Folgen sind Stress, Müdigkeit und Energielosigkeit.

Häufig führen diese Störungen des Gleichgewichtes im Mikrobiom zu Erkrankungen, die sowohl für Betroffene als auch Behandelnde schwer zu erkennen sind.

Durch gezielte Anamnese und spezielle Stuhl- und Blutuntersuchungen machen wir uns ein genaues Bild von der Gesundheit Ihres Darmes. Im Anschluss können wir Ihre Darmschleimhaut und das Mikrobiom wirksam regenerieren.

VNS-Analyse

Das Vegetative Nervensystem (VNS) ist die oberste Schaltzentrale im Körper. Es steuert und reguliert unsere Organsysteme sowie sämtliche Vitalfunktionen wie Herz-Kreislauf, Atmung, Blutdruck, Immunsystem usw..

Es besteht aus zwei Hauptnerven. Der Sympathikus ist zuständig für Stress und Aktivität. Dazu gehört auch Kampf- und Fluchtverhalten. Der Parasympathikus kümmert sich um Ruhe und Erholung. Er regelt unseren Energieaufbau und die Darmfunktion, stärkt das Immunsystem und ist wichtig für eine gesunde Reproduktionsfähigkeit.

Eine ständig gesteigerte Funktion des Sympathikus führt häufig zu chronischen Erkrankungen und kürzerer Lebenserwartung.

Mithilfe unserer Analyse können wir den Zustand Ihres VNS verlässlich bestimmen. Dies ist im Sinne vorbeugender Früherkennung, aber insbesondere bei diesen Symptomen ratsam:

•  Schlafstörungen
•  Häufiger Harndrang